Die ultimative Wanderei-Packliste

Wanderei Gepäck

Und schon sitze ich im Zug von Wien nach Bregenz. 6 Stunden 50 Minuten Fahrt, schon lange, vor allem deshalb, weil ich jeden einzelnen Meter bei der Wanderei wieder zurückgehen muss. Gemütlich im Railjet bei 200kmh mit dem Häferl Kaffee in der Hand ist schön und gut, aber der Gedanke des Zurückgehens ist definitiv im Kopf. Das. ist. schon. ganz. schön. weit.

Nichtsdestotrotz habe ich hier auch genug Zeit, euch meine Packliste zu präsentieren, 11,3 Kilo wiegt mein Rucksack und die wollen ab Freitag von Bregenz nach Wien getragen werden. Ich habe gestern unzählige Male umgepackt, Dinge aus- und wieder eingepackt und irgendwann hat sich die „Es ist mir wurscht“ Mentalität eingestellt. Was ich jetzt dabei habe, habe ich dabei und alles andere gibt’s unterwegs oder es ist einfach nicht mit. Punkt.

Zwei Sachen, die mir noch wichtig sind: Die Packliste ist keinesfalls für hochalpine Touren von Hütte zu Hütte geeignet, ich orientiere mich großteils am österreichischen Jakobsweg, nur in entgegengesetzte Richtung, dieser verläuft vor allem in Tälern. Zweite Sache: Meine Ausrüstung habe ich von einigen Partnern und Sponsoren erhalten, diese habe ich mir aber selbst nach bestem Gewissen ausgesucht, das heißt es sind für mich persönlich wirklich gute Sachen. Dabei DANKE an: Odlo, Salewa, Falke, Montane, Lorenz, Kornland, Rauch, Haribo, nuapua und Manner. Einige Gegenstände habe ich auch verlinkt.

Rucksack:

Bekleidung:

Equipment, Hygiene & Verpflegung:

In Summe: 11,3 Kilogramm. Wenn ich die Müsliriegel, Nüsse und Manner Schnitten essen und das Duschgel sowie die Zahnpaste schnell verbrauche, könnten es auch unter 11 Kilogramm sein. Zumindest bis ich dann wieder Vorräte kaufe.

Hier findest du übrigens ein Interview mit einem wahren Wanderexperten: Ernst Merkinger ist zu Fuß 3000 Kilometer von Wien nach Marrakesch gegangen und erzählt mir im Gespräch mehr darüber.

Jetzt teilen

Diese Todos könnten dich auf 1000things.at interessieren